SVG Niedersachsen / Sachsen-Anhalt
Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt
mySVGSeminare
  • Aus- & Weiterbildung

    Ausbildung

    • Lkw- & Busführerschein
    • BKF-Module zur Weiterbildung
    • Fahrlehrerausbildung
    • Seminar Portal
    Seminar Portal
    mehr Infos
    SVG Akademie
    mehr Infos
  • Fahrzeug- & Flottenservices

    Maut

    • Maut in Europa
    • Maut in Deutschland
    • EETS Mautbox
    • Lkw-Routenplaner

     

    Tanken

    • Tankkarten
    • Autohöfe & Tankstellen
    • Mehrwertsteuererstattung

    Services

    • Unternehmensberatung
    • Fördermittelberatung
    • Warenhandel
    • Abbiegeassistent
    • mySVG Kundenportal

     

    Maut in Dänemark: Änderungen zum 1.1.2025
    mehr Infos
  • Arbeitssicherheit

    Arbeitssicherheit

    • Arbeitssicherheit
    • Arbeitsschutz im Gesundheitswesen
    • Gefahrgutbeauftragte
    • Brandschutzbeauftragte
    • QM/Zertifizierungen
    SVG Akademie
    mehr Infos
    Warenhandel
    zu unserem Shop
    Arbeitsschutz im Gesundheitswesen
    mehr erfahren
  • Versicherung

    Versicherung

    • Transport und Logistik
    • Personenbeförderung
    • Versorgungsmanagement
    • Cybersicherheit
    Kravag Online
    zum Login
    SVG Schadensprävention
    mehr Infos
  • #SVG

    SVG

    • Über uns
    • Standorte
    • Aktuelles
    Karriere bei der SVG
    mehr Infos
  • Karriere
mySVGSeminare
  • Aus- & Weiterbildung

    Ausbildung

    • Lkw- & Busführerschein
    • BKF-Module zur Weiterbildung
    • Fahrlehrerausbildung
    • Seminar Portal
    Seminar Portal
    mehr Infos
    SVG Akademie
    mehr Infos
  • Fahrzeug- & Flottenservices

    Maut

    • Maut in Europa
    • Maut in Deutschland
    • EETS Mautbox
    • Lkw-Routenplaner

     

    Tanken

    • Tankkarten
    • Autohöfe & Tankstellen
    • Mehrwertsteuererstattung

    Services

    • Unternehmensberatung
    • Fördermittelberatung
    • Warenhandel
    • Abbiegeassistent
    • mySVG Kundenportal

     

    Maut in Dänemark: Änderungen zum 1.1.2025
    mehr Infos
  • Arbeitssicherheit

    Arbeitssicherheit

    • Arbeitssicherheit
    • Arbeitsschutz im Gesundheitswesen
    • Gefahrgutbeauftragte
    • Brandschutzbeauftragte
    • QM/Zertifizierungen
    SVG Akademie
    mehr Infos
    Warenhandel
    zu unserem Shop
    Arbeitsschutz im Gesundheitswesen
    mehr erfahren
  • Versicherung

    Versicherung

    • Transport und Logistik
    • Personenbeförderung
    • Versorgungsmanagement
    • Cybersicherheit
    Kravag Online
    zum Login
    SVG Schadensprävention
    mehr Infos
  • #SVG

    SVG

    • Über uns
    • Standorte
    • Aktuelles
    Karriere bei der SVG
    mehr Infos
  • Karriere

BKF-Module zur Weiterbildung

  1. BKF-Module zur Weiterbildung
Kontakt
Ansprechpersonen
zum Thema
Aus- und Weiterbildung
Icon Person mit HeadsetAnsprechpersonen
Icon Telefonhörer und BriefBitte kontaktieren Sie mich

Team Bildung

0511 9626-166/-107

bildung@svg-hannover.de

SVG Kundencenter

0511 9626-01

kundencenter@svg-hannover.de

Berufskraftfahrer-Weiterbildung

BKF-Module für Lkw- und Busfahrer gemäß BKrFQG

Sie sind in Besitz eines Lkw-Führerscheins (C1, C1E, C, CE) oder eines Bus-Führerscheins (D1, D1E, D, DE) und möchten damit gewerblich unterwegs sein? Das Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz (BKrFQG) sieht regelmäßige Weiterbildungen (Modulschulungen) in drei Kenntnisbereichen in einem Gesamtumfang von 35 Stunden vor (5 Module á 7 Stunden). Die Weiterbildungspflicht im Rahmen des BKrFQG gilt für alle, die ihre Fahrerlaubnis im C- und/ oder D-Klassenbereich zu gewerblichen Zwecken einsetzen. Bus- und Lkw-Fahrer müssen sich folglich regelmäßig innerhalb eines 5-Jahres-Intervalls weiterbilden und dies nachweisen.

Bisher war der Eintrag der Schlüsselzahl „95“ in Ihrem Lkw- oder Busführerschein notwendig. Seit der am 23.05.2021 erfolgten Inbetriebnahme des Berufskraftfahrerqualifikationsregisters (BQR) durch das Kraftfahrtbundesamt (KBA) ersetzt der Fahrerqualifizierungsnachweis (FQN) sukzessive die bisher im Führerschein eingetragene Schlüsselzahl „95“. Weitere Informationen zu Fristen und Geltungsbereich finden Sie im SVG Wiki.

BKrFQG Kenntnisbereiche

1. Verbesserung des rationellen Fahrverhaltens auf der Grundlage der Sicherheitsregeln
2. Anwenden der Vorschriften
3. Gesundheitsschutz, Verkehrs- und Umweltsicherheit, Dienstleistungen, Logistik

 Downloads

  • Weiterbildungstermine 2025 (Pdf)
  • Leitbild

Nachfolgend finden Sie alle BKF-Weiterbildungen im Rahmen des BKrFQG mit einer kurzen Beschreibung und der Nennung des jeweiligen Kenntnisbereichs (K). In unserem Seminarportal können Sie jederzeit die gewünschte Weiterbildung auswählen und buchen!

Alle BKF-Module der SVG

BKF-Modul für Kipperfahrzeuge
BKF-Modul: Alles was Recht ist
BKF-Modul: Fahrsicherheitstraining
BKF-Modul: Brandschutz
BKF-Modul Risikosituationen im Straßenverkehr
BKF-Modul: Fahrer als Imageträger
BKF-Modul: ÖkoDrive Theorie
BKF-Modul: Arbeits- und Gesundheitsschutz
BKF-Modul: Ladungssicherung
BKF-Modul: Eco-Training Praxis
BKF-Modul: Pausen mit System
BKF-Modul: Fahrsicherheit und Technik
BKF-Modul: Notfallmanagement im Straßenverkehr

SVG Seminar für Kipperfahrzeuge (K1+K3)

Richtig umgehen mit Kippern und Behältern

Der sichere Umgang mit Kipperfahrzeugen und Behältern erfordert Wissen und Aufmerksamkeit. In diesem Seminar lernen die Teilnehmer, worauf es beim Transport von Schüttgütern ankommt, wie Unfälle beim Kippen vermieden werden und welche Anforderungen beim Stellen und Abholen von Behältern gelten.

Thematisiert wird auch die wirksame Sicherung von Behältern auf dem Fahrzeug – mit Zurrmitteln, Netzen und Planen. Zudem werden sicherheitsrelevante Details wie der Umgang mit Deckeln, Klappen und Aufstiegen behandelt. Für alle, die im Kippereinsatz professionell, sicher und regelkonform unterwegs sein wollen.
 

Weiterbildung findenSeminarinhalte

SVG Risikosituationen im Straßenverkehr (K1)

Wahrnehmen - einschätzen - bewältigen

Wer Lkw oder Bus fährt, muss Risiken im Straßenverkehr nicht nur kennen, sondern auch richtig einschätzen und souverän meistern können. In diesem Seminar geht es um den sicheren Umgang mit Risikosituationen – bei schlechtem Wetter, in stressigen Momenten oder im Kontakt mit ungeschützten Verkehrsteilnehmern. 

Die Teilnehmenden lernen, wie Ablenkung vermieden wird, welche Vorschriften bei schwierigen Bedingungen gelten und wie Emotionen das Fahrverhalten beeinflussen können. Ziel ist es, Risiken frühzeitig zu erkennen, richtig zu reagieren und so mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer zu schaffen.
 

Weiterbildung findenSeminarinhalte

SVG Arbeits- und Gesundheitsschutz (K3)

Sicher arbeiten - leistungsfähig bleiben

Der Berufsalltag von Kraftfahrern und Kraftfahrerinnen bringt vielfältige körperliche und mentale Belastungen mit sich. In diesem Seminar zeigen wir auf, welche Faktoren besonders beanspruchen – und wie sich Gesundheitsschäden gezielt vorbeugen lassen. Themen wie richtige Ernährung unterwegs, Gefahren bei der Einnahme von Medikamenten und praxisnahe Strategien zur Unfallvermeidung stehen im Mittelpunkt. 

Anhand realer Beispiele wird deutlich, wie wichtig Eigenverantwortung im Arbeitsschutz ist. Auch die Rolle des Unternehmers, Aspekte der arbeitsmedizinischen Vorsorge und die Leistungen der Berufsgenossenschaften werden beleuchtet – für mehr Sicherheit und Gesundheit auf allen Strecken.
 

Weiterbildung findenSeminarinhalte

SVG Pausen mit System (K2)

Sozialvorschriften - Digitale Fahrtenschreiber

Lenk- und Ruhezeiten gehören zum Alltag jedes Fahrers und jeder Fahrerin – doch die Sozialvorschriften dahinter sind oft komplex. In diesem Seminar werden die wichtigsten Regelungen klar und verständlich erklärt, mit Fokus auf die praktische Umsetzung im Fahrbetrieb. Anhand realistischer Fallbeispiele lernen die Teilnehmer, wie sie Vorschriften korrekt anwenden und häufige Fehler vermeiden. 

Zusätzlich gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Bedienung digitaler Fahrtenschreiber. Verschiedene Gerätetypen aus der Praxis werden vorgestellt und ihre Funktionen anschaulich erläutert – für mehr Sicherheit, Klarheit und rechtliche Sicherheit unterwegs.
 

Weiterbildung findenSeminarinhalte

SVG Alles was Recht ist (K2+K3)

Rechtsvorschriften - Beförderungsdokumente - Schutz vor Kriminalität

Welche Genehmigungen sind für nationale und internationale Transporte erforderlich? Wie füllt man einen Frachtbrief korrekt aus und welche Begleitdokumente sind mitzuführen? Dieses Seminar vermittelt praxisnahes Wissen zu Rechtsvorschriften im Güterkraftverkehr, Zollverfahren und Frachtrecht. 

Ein besonderer Fokus liegt auf dem Schutz vor Kriminalität: Wie verhalte ich mich bei Überfallgefahr? Wie vermeide ich, ungewollt in Schleusung oder Schmuggel verwickelt zu werden? Konkrete Beispiele aus dem Fahreralltag und wertvolle Tipps sorgen für einen hohen Praxisbezug und machen das Seminar zu einem wichtigen Beitrag für mehr Sicherheit auf der Straße.
 

Weiterbildung findenSeminarinhalte

SVG Der Fahrer als Imageträger (K1, K2, K3)

Erfolgreicher Umgang mit Kunden und Behörden

Fahrer und Fahrerinnen sind mehr als Transportprofis – sie sind das Gesicht ihres Unternehmens. In diesem Seminar geht es darum, wie professionelles Auftreten, gelungene Kommunikation und sicheres Verhalten im Umgang mit Kunden und Behörden den Eindruck nach außen prägen. 

Anhand praxisnaher Beispiele lernen die Teilnehmenden, Missverständnisse zu vermeiden, souverän zu reagieren und ihre Wirkung bewusst zu steuern. Auch Selbstwahrnehmung und der Blick auf das äußere Erscheinungsbild – von Kleidung bis Fahrzeugzustand – spielen eine Rolle. Für ein starkes Image auf der Straße und im direkten Kontakt.
 

Weiterbildung findenSeminarinhalte

SVG Ladungssicherung (K1)

Richtig sichern - verantwortlich handeln

Ladungssicherung ist mehr als Pflicht – sie ist Verantwortung. Laut BALM weist jedes zehnte kontrollierte Fahrzeug Mängel auf. In diesem Seminar klären wir, wer wann für die Sicherung zuständig ist, welche rechtlichen Vorgaben gelten und wie physikalische Kräfte auf die Ladung wirken. 

Mit anschaulichen Grafiken und praxisnahen Beispielen vermitteln wir Methoden zur sicheren und gesetzeskonformen Ladungssicherung. Ziel ist es, Risiken zu minimieren und Verantwortungsbewusstsein zu stärken – für mehr Sicherheit auf der Straße und im Arbeitsalltag.
 

Weiterbildung findenSeminarinhalte

SVG Fahrsicherheit und Technik (K1+K3)

Richtig sitzen - sehen - sicher fahren in Lkw und Bus

Was macht eine Fahrt wirklich sicher? In diesem Seminar geht es um moderne Fahrerassistenzsysteme wie Abstandsregeltempomat und Notbremsassistent sowie die aktuellen Entwicklungen in der Fahrzeugautomatisierung – mit ihren Chancen, Grenzen und Herausforderungen. Auch die Grundlagen zählen: korrekte Sitzposition, Abfahrtkontrolle, Bedienung von OBU-Geräten. 

Im Fokus steht das sichere Fahrverhalten: Wie nehme ich Gefahrensituationen frühzeitig wahr? Wie vermeide ich Ablenkung, halte den richtigen Abstand und reagiere auf unterschiedliche Verkehrsteilnehmer? Ein praxisnahes Training für mehr Sicherheit am Steuer – heute und in Zukunft.
 

Weiterbildung findenSeminarinhalte

SVG Fahrsicherheitstraining - Praxis (K1)

Lkw und Bus

Das Training vermittelt die grundlegenden Anforderungen der Fahrphysik und -sicherheit. Anhand von visuellem Schulungs- und Informationsmaterial werden den Teilnehmer:innen die aktiven bzw. passiven Grundregeln der Fahrsicherheit wie z.B. Bremsen, schneller Spurwechsel, Ausweichen bei Hindernissen und unterschiedlichen Fahrbahnbelägen sowie die Beherrschung des Fahrzeugs in Gefahrensituationen in Theorie und Praxis vermittelt.
 

Weiterbildung findenSeminarinhalte

SVG Öko Drive (K1)

Wirtschaftlich Fahren - Schäden vermeiden mit Lkw und Bus

Ökonomisch fahren heißt, Ressourcen schonen und sicher ankommen. In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden, wie sie Kraftstoffverbrauch und Verschleiß durch vorausschauendes Fahren deutlich reduzieren können. Auch die Vermeidung von Schäden und Unfällen steht im Fokus – vom sicheren Rangieren bis zum Umgang mit stressigen Verkehrssituationen. 

Weitere Themen: Konzentrationserhalt bei langen Fahrten, emotionale Kontrolle am Steuer und praktische Tipps für mehr Effizienz und Sicherheit im Alltag mit Lkw oder Bus. Für alle, die wirtschaftlicher und entspannter unterwegs sein wollen.
 

Weiterbildung findenSeminarinhalte

SVG Eco-Training - Praxis (K1)

Wirtschaftliche Fahrweise mit Nutzfahrzeugen

Was gehört zu einer ökonomischen Fahrweise mit einem Nutzfahrzeug? Wie lassen sich Kraftstoffverbrauch und Fahrzeugverschleiß reduzieren? Durch vorausschauende und materialschonende Fahrweise und die optimale Ausnutzung der modernen Motorkennzahlen werden den Teilnehmer:innen die sichere und wirtschaftliche Fahrweise mit Lkw vermittelt.

Weitere Ziele sind, die Wartungskosten für Bremsen und Kupplung zu senken, stressfrei zu fahren - ohne dabei Fahrtzeiten zu verlängern.
 

Weiterbildung findenSeminarinhalte

SVG Notfallmanagement im Straßenverkehr (K3)

Sichern - bergen - helfen

Im Notfall zählt jede Sekunde – und das richtige Verhalten. Dieses Seminar vermittelt, wie Unfallstellen abgesichert, Verletzte geborgen und Erste Hilfe geleistet wird. Behandelt werden reale Szenarien wie Lkw- und Pkw-Unfälle, Motorradunfälle, Gefahrgutsituationen und Motorbrände. 

Die Teilnehmenden lernen lebensrettende Sofortmaßnahmen sowie das korrekte Absetzen eines Notrufs. Praktische Übungen vertiefen das Wissen, ersetzen jedoch nicht die gesetzlich vorgeschriebene Erste-Hilfe-Ausbildung. Für alle, die im Ernstfall wissen wollen, was zu tun ist – schnell, sicher und kompetent.
 

Weiterbildung findenSeminarinhalte

SVG Brandschutz (K3)

Brände verhindern - Feuer bekämpfen

Wie entstehen Brände? Welche Auswirkungen können sie haben? Wie wird ein Feuer verhindert oder wirkungsvoll bekämpft? Brände können schnell zur tödlichen Gefahr werden – ob im Fahrzeug, Betrieb oder Zuhause. Dieses Seminar sensibilisiert die Teilnehmenden für Brandrisiken bei Fahrzeug-, Motor- und Reifenbränden sowie Gebäude- und Zimmerbränden. 

Sie lernen Brandursachen kennen, wirksame Löschmethoden anzuwenden und Gefahren beim Umgang mit Batterien richtig einzuschätzen. Anschauliche Experimente verdeutlichen wichtige Prinzipien des Brandschutzes. Einige SVGen bzw. deren Tochtergesellschaften oder Bildungswerke bieten im Rahmen dieses Seminars auch praktische Löschübungen an (bitte vor Anmeldung erfragen). Ein praxisnahes Training für mehr Sicherheit im Alltag. 
 

Weiterbildung findenSeminarinhalte

SVG Praxistag I (K1 + K3)

Ladung richtig sichern – Verbinden und Trennen – Fahrzeugbrände verhindern

In diesem praxisorientierten Seminar durchlaufen die Teilnehmer drei Stationen, die wichtige Sicherheitsaspekte im Alltag von Berufskraftfahrern behandeln:

Station 1: Ladung richtig sichern
Hier werden verschiedene Sicherungsmethoden am Fahrzeug demonstriert, angewendet und geübt. Die Teilnehmer, einzeln oder in Kleingruppen, überprüfen ihre Lösungen gemeinsam mit der gesamten Gruppe.

Station 2: Verbinden und Trennen von Aufliegern und/oder Anhängern
An dieser Station wird der sichere Umgang mit Kupplungseinrichtungen vermittelt. Fehler beim Kuppeln können schwerwiegende Folgen haben – daher wird besonderes Augenmerk auf korrektes Vorgehen und Sicherheitsaspekte gelegt.

Station 3: Fahrzeugbrände verhindern
Die Teilnehmer lernen die Ursachen von Fahrzeugbränden kennen, wie sie durch richtiges Verhalten vorbeugen können und wie sie im Ernstfall mit einfachen Mitteln reagieren. Ziel ist es, die Bedeutung des vorbeugenden Brandschutzes im Berufsalltag zu verstehen und anzuwenden.

Weiterbildung finden

SVG Praxistag II (K1 + K3)

Sicher rangieren – Sicherheit am Fahrzeug – Bei Notfällen richtig reagieren

In diesem praxisnahen Seminar durchlaufen die Teilnehmer drei Stationen, die entscheidende Fertigkeiten und Sicherheitsaspekte für Berufskraftfahrer trainieren:

Station 1: Sicher rangieren
Das sichere Rangieren ist Teil des Arbeitsalltags eines jeden Lkw-Fahrers – vom Start der Fahrt über das Be- und Entladen bis hin zum Abstellen des Fahrzeugs. Nach einer kurzen Einführungsrunde zu den Erfahrungen der Teilnehmer werden praxisorientierte Übungen ausgewählt und durchgeführt.

Station 2: Sicherheit am Fahrzeug
An dieser Station werden die Teilnehmer für die Bedeutung der Abfahrtkontrolle, die richtige Ausrüstung im Winter, das Anlegen von Schneeketten sowie für Gefahren beim Ein- und Ausstieg sensibilisiert. Ziel ist es, das Wissen in der Praxis anzuwenden und das eigene Verhalten sicherheitsbewusst zu gestalten.

Station 3: Bei Notfällen richtig reagieren
Unfälle oder Notfallsituationen können jederzeit auftreten. Hier üben die Teilnehmer das Absichern einer Unfallstelle, die Bergung aus dem Fahrerhaus und die Anwendung von Erste-Hilfe-Maßnahmen. Das Training fördert die Handlungssicherheit und den Mut, im Ernstfall kompetent zu helfen.

Weiterbildung finden

Seminar-Portal

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um die Google Maps Karte zu laden! Klicken Sie HIER um Ihre Einstellungen anzupassen.
Filter
Filter
  • 01139 Dresden
  • 04356 Leipzig
  • 06126 Halle
  • 09366 Niederdorf
  • 10789 Berlin
  • 14478 Potsdam
  • 20537 Hamburg
  • 21337 Lüneburg
  • 21684 Stade
  • 24536 Neumünster
  • 24539 Neumünster
  • 26127 Oldenburg
  • 30177 Hannover
  • 34123 Kassel
  • 35578 Wetzlar
  • 38179 Schwülper
  • 39120 Magdeburg
  • 40591 Düsseldorf
  • 44379 Dortmund
  • 44577 Castrop-Rauxel
  • 45891 Gelsenkirchen
  • 47167 Duisburg
  • 48155 Münster
  • 48599 Gronau
  • 48653 Coesfeld
  • 49090 Osnabrück
  • 49545 Tecklenburg
  • 50997 Köln
  • 55120 Mainz
  • 56073 Koblenz
  • 56073 Koblenz
  • 58455 Witten
  • 60487 Frankfurt am Main
  • 65760 Eschborn
  • 66117 Saarbrücken
  • 67659 Kaiserslautern
  • 67659 Kaiserslautern
  • 68219 Mannheim
  • 70327 Stuttgart
  • 77656 Offenburg
  • 78224 Singen
  • 78256 Steißlingen
  • 79108 Freiburg
  • 79618 Rheinfelden
  • 80992 München
  • 82491 Grainau
  • 86169 Augsburg
  • 90431 Nürnberg
  • 90451 Nürnberg
  • 97337 Dettelbach
  • 99098 Erfurt
seminare-error
Ergebnis: (1612 Treffer)
Seminar Format Termin Ort Belegung Info Buchen

BKrFQG Weiterbildungen, Lenk- und Ruhezeiten

SVG Pausen mit System (KB 2)

11.11.2025
08:00 - 16:30
SVG Autohof Washingtonstraße 40,
01139 Dresden
Mehr erfahren
Seminarinhalte
EU-Sozialvorschriften und Digitaler Fahrtenschreiber

Lenk- und Ruhezeiten gehren zum Alltag jedes Fahrers doch die Sozialvorschriften dahinter sind oft komplex. Dieses Seminar erklrt die wichtigsten Regelungen praxisnah und verstndlich. Anhand realistischer Beispiele lernen die Teilnehmer, wie sie Vorschriften korrekt anwenden und Fehler vermeiden. Schritt-fr-Schritt-Anleitungen zur Bedienung digitaler Fahrtenschreiber runden das Thema ab fr mehr Sicherheit und rechtliche Klarheit.
Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. SVGDD-607
Ort Dresden
Förderung Förderfähig nach AZAV
Veranstalter SVG Sachsen und Thüringen
Nettopreis 125,00 €
Bruttopreis 130,32 €
Referent Ronny Steffen Körner
Dauer 1 Tage Präsenz
Icon Kalender27 AlternativtermineAnmelden

BKrFQG Weiterbildungen

BKF SVG Brandschutz III

11.11.2025
08:00 - 16:00
Moselring 11,
56073 Koblenz
Mehr erfahren
Seminarinhalte
Wie entstehen Brände? Welche Auswirkungen können sie haben? Wie wird ein Feuer verhindert oder wirkungsvoll bekämpft? Die Seminarteilnehmer:innen werden für die Gefährlichkeit von Fahrzeug-, Motor- und Reifenbränden sensibilisiert. Sie erfahren, wie sie sich im Brandfall verhalten sollen ? auch bei Gebäude- und Zimmerbränden. Gemeinsam erarbeiten sie, wie man entstehende Feuer richtig löscht und wie man Gefahren beim Umgang mit Batterien vermeidet. Informationen zum vorbeugenden Brandschutz in Fahrzeugen, im Betrieb und zu Hause runden das Seminar ab. Um die Thematik zu verdeutlichen, werden im Seminarraum zahlreiche Versuche durchgeführt. Einige SVGen bzw. deren Tochtergesellschaften oder Bildungswerke bieten im Rahmen dieses Seminars auch praktische Löschübungen an (bitte vor Anmeldung erfragen).
Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. 199394
Ort Koblenz
Förderung Förderfähig nach AZAV
Veranstalter SVG Hessen / SVG Rheinland - SVG QTB GmbH
Nettopreis 80,00 €
Bruttopreis 80,00 €
Referent Manuel Tarrago Castello (SVG Qualität- und Transport- Beratungs-GmbH)
Dauer 1 Tage Präsenz
Icon Kalender1 AlternativtermineAnmelden

Gefahrgut

Gefahrgutbeauftragten Grundlehrgang - Verkehrsträger Straße

11.11.2025 - 
14.11.2025
SVG Regionalzentrum In der Langen Else 2,
99098 Erfurt
Mehr erfahren
Seminarinhalte
Erstschulung fr Gefahrgutbeauftragte

Jedes Unternehmen, dessen Ttigkeit die Befrderung gefhrlicher Gter auf der Strae oder das mit dieser Befrderung zusammenhngende Verpacken, Beladen, Befllen oder Entladen umfasst, muss eine/n Gefahrgutbeauftragte/n benennen.Dieser soll die Risiken minimieren, die sich aus solchen Ttigkeiten fr Personen, Sachen und der Umwelt ergeben. Damit man als Gefahrgutbeauftragte/rttig werden darf, muss man einen gltigen Schulungsnachweis fr den oder die betreffenden Verkehrstrger besitzen.

Unser Lehrgang soll Sie bestmglich auf die dafr notwendige IHK-Prfung vorbereiten, welche direkt bei der IHK stattfindet. Deutschkenntnisse in Wort und Schriftsind notwendig, da die IHK-Prfung ausschlielich in deutscher Sprache stattfindet und vorrangig offene Fragen hat. Die anfallendeIHK-Prfungsgebhr ist an Ihre zustndigeIHK zu entrichten.

Der Schulungsnachweis hat eine Gltigkeit von 5 Jahren und kann vor Ablauf durch eine Fortbildungsprfung bei der IHK um weitere 5 Jahre verlngert werden.

Weitere Informationen zu Frdermglichkeiten des Lehrganges (Achtung: Diese mssen vor der verbindlichen Buchung beantragt werden!!!) und den Link's der jeweiligen Industrie- und Handelskammern, finden Sie auf unserer SVG-Homepage.Ebenso stehen Ihnen beratend und untersttzend die Mitarbeiter:innen der SVG zur Seite.
Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. SVGDD-1309
Ort Erfurt
Veranstalter SVG Sachsen und Thüringen
Nettopreis 797,00 €
Bruttopreis 948,43 €
Referent Lothar Walther
Dauer 4 Tage Präsenz
Anmelden

Gefahrgut

Gefahrgutbeauftragten Fortbildung - Verkehrsträger Straße

11.11.2025 - 
14.11.2025
SVG Regionalzentrum In der Langen Else 2,
99098 Erfurt
Mehr erfahren
Seminarinhalte
Fortbildung fr Gefahrgutbeauftragte

Fr die Verlngerung Ihres Schulungsnachweises als Gefahrgutbeauftragte/r ist eine erfolgreiche Fortbildungsprfung bei der IHK notwendig. Unser Lehrgang soll Sie bestmglich auf diese vorbereiten. Sie erfahren jegliche Neuerungen im Gefahrgutrecht und werden verschiedene bungsaufgaben bearbeiten. Der Lehrgang findet gemeinsam mit dem Grundlehrgang statt.

Deutschkenntnisse in Wort und Schriftsind notwendig, da die IHK-Prfung ausschlielich in deutscher Sprache stattfindet und vorrangig offene Fragen hat. Die anfallendeIHK-Prfungsgebhr ist an Ihre zustndigeIHK zu entrichten.

Um fr die IHK-Prfung zugelassen zu werden, ist eingltigerSchulungsnachweis als Gefahrgutbeauftragte/r notwendig.

Nach bestandener IHK-Prfung hat Ihr Schulungsnachweis anschlieend wieder eine Gltigkeit von 5 Jahren.

Im Lehrgangspreis ist kein aktuelles ADR enthalten. Ebenfalls empfehlen wir Ihnen das Fachbuch Gb-Prfung. Beide oder nur eins knnen bei vorheriger Info an uns, fr Sie kostenpflichtig bestellt werden.

Weitere Informationen zu Frdermglichkeiten des Lehrganges (Achtung: Diese mssen vor der verbindlichen Buchung beantragt werden!!!) und den Link's der jeweiligen Industrie- und Handelskammern, finden Sie auf unserer SVG-Homepage.Ebenso stehen Ihnen beratend und untersttzend die Mitarbeiter:innen der SVG zur Seite.
Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. SVGDD-1310
Ort Erfurt
Veranstalter SVG Sachsen und Thüringen
Nettopreis 832,00 €
Bruttopreis 980,48 €
Referent Lothar Walther
Dauer 4 Tage Präsenz
Anmelden

BKrFQG Weiterbildungen

BKrFQG - Recht und Markt/ Logistik (DTCO/ Sozialvorschriften) (KB 2+3) - VA (N)

11.11.2025
08:00 - 16:00
97337 Dettelbach Mehr erfahren
Seminarinhalte
Die Weiterbildung dient der Auffrischung der in der Grundausbildung erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten (oder der in Jahren erworbenen Berufserfahrung) und ist in 5 BKrFQG geregelt.





Recht und Markt/ Logistik (DTCO/ Sozialvorschriften):

- Sozialrechtliche Rahmenbedingungen und Vorschriften fr den Gterkraftverkehr

- Vorschriften fr den Gterkraftverkehr

- Vorbeugen vor Kriminalitt und der Schleusung illegaler Einwanderer

- Wirtschaftliches Umfeld des Gterkraftverkehrs und der Marktordnung

- Richtiges Einschtzen der Lage bei Notfllen und Verhalten in Notfllen
Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. SVGS-4850
Ort Dettelbach
Veranstalter SVG Süd
Nettopreis 130,00 €
Bruttopreis 130,00 €
Referent Verkehrsakademie Nürnberg
Dauer 1 Tage Präsenz
Icon Kalender1 AlternativtermineAnmelden

BKrFQG Weiterbildungen, Lenk- und Ruhezeiten

Di - Pausen mit System (KB2)

11.11.2025
08:00 - 16:00
20537 Hamburg Mehr erfahren
Seminarinhalte
Sozialvorschriften Digitale Fahrtenschreiber



Was muss ein Fahrer ber die Sozialvorschriften wissen? Die teilweise komplizierten Regeln zu den Lenk- und Ruhezeiten werden verstndlich erlutert. Im Vordergrund des Seminars steht ihre praktische Anwendung. Dazu werden konkrete Fallbeispiele besprochen. Auerdem wird die Bedienung der digitalen Fahrtenschreiber Schritt fr Schritt erklrt. Auf verschiedene auf dem Markt befindliche Gerte wird dabei ausfhrlich eingegangen.
Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. SVGHH-755
Ort Hamburg
Veranstalter SVG Hamburg
Nettopreis 84,50 €
Bruttopreis 84,50 €
Referent Daniel Voigt
Dauer 1 Tage Präsenz
Anmelden

BKrFQG Weiterbildungen (K2)

BKrFQG - Recht und Markt/ Logistik (DTCO/ Sozialvorschriften) (KB 2+3) - VA (N)

11.11.2025
08:00 - 16:00
Witschelstraße 95,
90431 Nürnberg
Mehr erfahren
Seminarinhalte
Die Weiterbildung dient der Auffrischung der in der Grundausbildung erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten (oder der in Jahren erworbenen Berufserfahrung) und ist in 5 BKrFQG geregelt.





Recht und Markt/ Logistik (DTCO/ Sozialvorschriften):

- Sozialrechtliche Rahmenbedingungen und Vorschriften fr den Gterkraftverkehr

- Vorschriften fr den Gterkraftverkehr

- Vorbeugen vor Kriminalitt und der Schleusung illegaler Einwanderer

- Wirtschaftliches Umfeld des Gterkraftverkehrs und der Marktordnung

- Richtiges Einschtzen der Lage bei Notfllen und Verhalten in Notfllen
Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. SVGS-4850
Ort Nürnberg
Veranstalter SVG Süd
Nettopreis 99,00 €
Bruttopreis 99,00 €
Referent Verkehrsakademie Nürnberg
Dauer 1 Tage Präsenz
Anmelden

BKrFQG Weiterbildungen, Lenk- und Ruhezeiten

SVG Pausen mit System Sozialvorschriften und Digitaler Tachograph (KB 2)

11.11.2025
08:30 - 16:00
Ilsahl 1,
24536 Neumünster
Mehr erfahren
Seminarinhalte
Was mssen Fahrer:innen ber die Sozialvorschriften wissen? Die teilweise komplizierten Regeln zu den Lenk- und Ruhezeiten werden verstndlich erlutert. Im Vordergrund des Seminars steht ihre praktische Anwendung. Dazu werden konkrete Fallbeispiele besprochen. Auerdem wird die Bedienung der digitalen Fahrtenschreiber Schritt fr Schritt erklrt. Auf verschiedene auf dem Markt befindliche Gerte wird dabei ausfhrlich eingegangen.
Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. SVGFS-254
Ort Neumünster
Förderung Förderfähig nach AZAV
Veranstalter SVG Schleswig-Holstein
Nettopreis 105,00 €
Bruttopreis 105,00 €
Referent Daniel Voigt
Dauer 1 Tage Präsenz
Icon Kalender2 AlternativtermineAnmelden

Arbeitssicherheit / Sicherheitstechnik

Brandschutz- und Evakuierungshelfer

12.11.2025
08:00 - 13:00
Otto-Hahn-Straße 8,
78224 Singen
Mehr erfahren
Seminarinhalte
Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. 6459
Ort Singen
Veranstalter SVG Baden / BVB
Nettopreis 212,00 €
Bruttopreis 212,00 €
Dauer 1 Tage Präsenz
Anmelden

Abfallbeförderung / Entsorgung

Fortbildung zur Fachkunde nach § 5 AbfAEV bzw. § 9 Abs. 2 EfbV sowie Fortbildung nach § 9 Abs. 2 AbfBeauftrV - Online-Seminar

12.11.2025 - 
13.11.2025
Online Mehr erfahren
Seminarinhalte
ACHTUNG - reines Online-Seminar

NEU: Inkl. Fortbildung zum Fachkundenachweis nach § 9 Abs. 2 AbfBeauftrV

Abfall:
Die Fortbildung zum Fachkundelehrgang nach § 5 AbfAEV bzw. § 9 Abs. 2 EfbV ist für ?verantwortliche Personen zur Leitung und Beaufsichtigung? eines Entsorgungsbetriebes oder Transportbetriebes alle zwei bzw. drei Jahre vorgeschrieben. Mit der Fortbildung wird der Besitz der Fachkunde aufrecht erhalten.

Ganz neu ist, dass wir die Auffrischung der Fachkenntnisse für Personen mit Abfallbeauftragten-Ausbildung nun auch mit unserem Seminar auffrischen.

Voraussetzung:
Um an der Schulung aktiv teilnehmen zu können, ist ein internetverbundenes Endgerät (Laptop, PC oder Tablet) mit Lautsprechern und Mikrofon Voraussetzung.
Eine Webcam (Kamera) ist Pflicht um die stetige Präsenz zu gewährleisten.

Des Weiteren benötigen wir eine Kopie Ihres letzten Fachkundenachweises (falls nicht bei der SVG QTB GmbH in Koblenz oder Frankfurt erworben), um Ihnen die turnusgemäße Fortbildung der Fachkunde bestätigen zu können.

Kurzübersicht der Themeninhalte:
- Rechtsgrundlagen
- Nachweisführung, Registratur
- Transport, Vermittlung
- Entsorgungsfachbetriebe
- Abfalleigenschaften
- Entsorgungsanlagen
- Pflichten des Betriebsbeauftragten

Ziele: Aufrechthaltung / Auffrischung der Fachkundenachweise.

Vorkenntnisse: Besuch des Fachkundelehrgangs vor zwei bzw. drei Jahren.

Dauer: AbfAEV: 2 Tage und EfbV: 2 Tage
Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. 198824
Veranstalter SVG Hessen / SVG Rheinland - SVG QTB GmbH
Bruttopreis 595,00 €
Referent Anton Jan Distelrath (SVG Qualität- und Transport- Beratungs-GmbH)
Anmelden

BKrFQG Weiterbildungen

SVG Ladungssicherung (KB 1)

12.11.2025
08:00 - 16:30
SVG Autohof Washingtonstraße 40,
01139 Dresden
Mehr erfahren
Seminarinhalte
Richtig sichern - verantwortlich handeln

Ladungssicherung ist mehr als Pflicht sie ist Verantwortung. Laut BALM weist jedes zehnte kontrollierte Fahrzeug Mngel auf. In diesem Seminar klren wir, wer wann fr die Sicherung zustndig ist, welche rechtlichen Vorgaben gelten und wie physikalische Krfte auf die Ladung wirken. Mit anschaulichen Grafiken und praxisnahen Beispielen vermitteln wir Methoden zur sicheren und gesetzeskonformen Ladungssicherung. Ziel ist es, Risiken zu minimieren und Verantwortungsbewusstsein zu strken fr mehr Sicherheit auf der Strae und im Arbeitsalltag.
Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. SVGDD-608
Ort Dresden
Förderung Förderfähig nach AZAV
Veranstalter SVG Sachsen und Thüringen
Nettopreis 125,00 €
Bruttopreis 130,32 €
Referent Renč Fischer
Dauer 1 Tage Präsenz
Icon Kalender27 AlternativtermineAnmelden

BKrFQG Weiterbildungen

BKrFQG - Fahrzeug und Fahrer (KB 1+3) - VA (N)

12.11.2025
08:00 - 16:00
97337 Dettelbach Mehr erfahren
Seminarinhalte
Die Weiterbildung dient der Auffrischung der in der Grundausbildung erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten (oder der in Jahren erworbenen Berufserfahrung) und ist in 5 BKrFQG geregelt.





Fahrzeug und Fahrer:

- Kenntnis der Eigenschaften der kinematischen Kette fr eine optimierte Nutzung

- Drehmomentkurven, Leistungskurven, spezifische Verbrauchskurven eines Motors

- Optimaler Drehzahlbereich beim Schalten

- Sicherheitsausstattung des Fahrzeugs

- Fhigkeit zu einem Verhalten, das zu einem positiven Bild des Unternehmens in der ffentlichkeit beitrgt
Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. SVGS-4851
Ort Dettelbach
Veranstalter SVG Süd
Nettopreis 130,00 €
Bruttopreis 130,00 €
Referent Verkehrsakademie Nürnberg
Dauer 1 Tage Präsenz
Icon Kalender2 AlternativtermineAnmelden

BKrFQG Weiterbildungen

SVG Risikosituationen IV. Wahrnehmen - einschätzen - bewältigen

12.11.2025
08:00 - 16:00
Moselring 11,
56073 Koblenz
Mehr erfahren
Seminarinhalte
Kenntnisbereich 1

Wer einen Lkw oder Bus fährt, sollte Risiken im Straßenverkehr kennen und Risikosituationen während der Fahrt realistisch wahrnehmen und beurteilen können. Welches Verhalten ist angemessen bei schwierigen Witterungsbedingungen, und welche Verkehrsvorschriften gibt es dazu? Wie kann man mit Ablenkungsfaktoren umgehen? Welches Verhalten ist bei der Begegnung mit ungeschützten Verkehrsteilnehmern angemessen? Wie kann Stress eine Risikoentscheidung negativ beeinflussen?
Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. 199396
Ort Koblenz
Förderung Förderfähig nach AZAV
Veranstalter SVG Hessen / SVG Rheinland - SVG QTB GmbH
Nettopreis 80,00 €
Bruttopreis 80,00 €
Referent Chris Stolpe
Dauer 8:0h Präsenz
Anmelden

BKrFQG Weiterbildungen

Mi - Notfallmanagement im Straßenverkehr (KB3)

12.11.2025
08:00 - 16:00
20537 Hamburg Mehr erfahren
Seminarinhalte
Sichern bergen helfen



Was tun bei Notfllen im Straenverkehr? Wie werden Unfallstellen gesichert und verletzte Personen aus einem Fahrzeug geborgen? Behandelt wird das Verhalten an der Unfallstelle bei Lkw-, Gefahrgut-, Pkw- und Motorradunfllen sowie bei einem Pkw-Motorbrand. Lebensrettende Sofortmanahmen werden anhand konkreter Szenarien erarbeitet und gebt. Das richtige Absetzen eines Notrufs wird ebenfalls besprochen. Auch wenn das Seminar praktische bungen zur Erstversorgung verletzter Personen enthlt, ersetzt es nicht die gesetzlich vorgeschriebene Ausbildung in Erster Hilfe.
Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. SVGHH-756
Ort Hamburg
Veranstalter SVG Hamburg
Nettopreis 84,50 €
Bruttopreis 84,50 €
Referent Heiko Aschenbrenner
Dauer 1 Tage Präsenz
Anmelden

BKrFQG Weiterbildungen (K1)

BKrFQG - Fahrzeug und Fahrer (KB 1+3) - VA (N)

12.11.2025
08:00 - 16:00
Witschelstraße 95,
90431 Nürnberg
Mehr erfahren
Seminarinhalte
Die Weiterbildung dient der Auffrischung der in der Grundausbildung erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten (oder der in Jahren erworbenen Berufserfahrung) und ist in 5 BKrFQG geregelt.





Fahrzeug und Fahrer:

- Kenntnis der Eigenschaften der kinematischen Kette fr eine optimierte Nutzung

- Drehmomentkurven, Leistungskurven, spezifische Verbrauchskurven eines Motors

- Optimaler Drehzahlbereich beim Schalten

- Sicherheitsausstattung des Fahrzeugs

- Fhigkeit zu einem Verhalten, das zu einem positiven Bild des Unternehmens in der ffentlichkeit beitrgt
Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. SVGS-4851
Ort Nürnberg
Veranstalter SVG Süd
Nettopreis 99,00 €
Bruttopreis 99,00 €
Referent Verkehrsakademie Nürnberg
Dauer 1 Tage Präsenz
Anmelden

Fahrschule

Bewerbungstraining

12.11.2025
08:15 - 16:45
Hedelfinger Straße 17-25,
70327 Stuttgart
Mehr erfahren
Seminarinhalte
Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. SVGS-5151
Ort Stuttgart
Veranstalter SVG Süd
Dauer 1 Tage Präsenz
Anmelden

Bewerbungstraining

12.11.2025
08:15 - 16:45
Hedelfinger Straße 17-25,
70327 Stuttgart
Mehr erfahren
Seminarinhalte
Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. SVGS-5151
Ort Stuttgart
Veranstalter SVG Süd
Dauer 1 Tage Präsenz
Anmelden

BKrFQG Weiterbildungen

SVG Fahrsicherheit und Fahrzeugtechnik (KB 1+3)

12.11.2025
08:30 - 16:00
Ilsahl 1,
24536 Neumünster
Mehr erfahren
Seminarinhalte
Wann ist ein Fahrzeug sicher? Moderne Fahrerassistenzsysteme wie die Adaptive Geschwindigkeitsregelung und die Automatische Notbremse werden beim Seminar eingehend unter die Lupe genommen, ebenso die einzelnen Stufen der aktuellen und zuknftigen Automatisierung: Welche Vorteile sind zu erwarten, welche Nachteile und welche Probleme? Was muss vor einer Fahrt bedacht werden, etwa bei den OBU-Gerten, bei der Abfahrtkontrolle und der Einstellung des Fahrersitzes? Was ist whrend der Fahrt wichtig, damit die Fahrt sicher verluft?
Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. SVGFS-255
Ort Neumünster
Förderung Förderfähig nach AZAV
Veranstalter SVG Schleswig-Holstein
Nettopreis 105,00 €
Bruttopreis 105,00 €
Referent Burkhard Scheele
Dauer 1 Tage Präsenz
Icon Kalender2 AlternativtermineAnmelden

Arbeitssicherheit / Sicherheitstechnik

Grundkurs Sicherheitsbeauftragter

12.11.2025 - 
14.11.2025
Online Mehr erfahren
Seminarinhalte

Als Sicherheitsbeauftragte sollten sicherheitsbewusste, engagierte Mitarbeitende in Abstimmung mit dem Betriebs- / Personalrat und der Berufsgenossenschaft bestellt werden.


Der Grundkurs gem. § 22 SGB VII und DGUV Vorschrift 1 richtet sich an Personen, die zum betrieblichen Sicherheitsbeauftragten (m/w/d) bestellt werden sollen (oder vor kurzem bestellt wurden). Sicherheitsbeauftragte sind Ansprechpartner in den Bereichen Arbeitsschutz und Unfallverhütung und unterstützen Unternehmer, die Fachkraft für Arbeitssicherheit und den Betriebsarzt darin berufsbedingte Krankheiten und arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren zu vermeiden.
Sie motivieren zu sicherheitsbewusstem Verhalten und nehmen eine Vorbildfunktion im Betrieb ein. Durch die Arbeit eines Sicherheitsbeauftragten wird die Häufigkeit der Arbeitsunfälle und arbeitsbedingte Erkrankungen gemindert und die Arbeitsqualität gesteigert.


Wir vermitteln Ihnen im Rahmen unseres Kurses alle wichtigen Grundlagenkenntnisse praxisnah mit vielen Beispielen und bereiten Sie so auf Ihre Tätigkeit als Sicherheitsbeauftragten vor.

Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr.
Veranstalter SVG Akademie
Nettopreis 569,00 €
Bruttopreis 677,11 €
Veranstaltungstage insgesamt 3 Vormittage jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr
Icon Kalender13 AlternativtermineAnmelden

Gefahrgut

Gefahrgutbeauftragten Fortbildung

13.11.2025 - 
14.11.2025
Weißerlenstraße 9,
79108 Freiburg
Mehr erfahren
Seminarinhalte
Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. 6315
Ort Freiburg
Veranstalter SVG Baden / BVB
Nettopreis 520,00 €
Bruttopreis 520,00 €
Dauer 2 Tage Präsenz
Icon Kalender1 AlternativtermineAnmelden

BKrFQG Weiterbildungen

SVG Fahrsicherheit und Technik (KB 1+3)

13.11.2025
08:00 - 16:30
SVG Autohof Washingtonstraße 40,
01139 Dresden
Mehr erfahren
Seminarinhalte
Richtig sitzen-sehen-fahren

Was macht eine Fahrt wirklich sicher? In diesem Seminar geht es um moderne Fahrerassistenzsysteme wie Abstandsregeltempomat und Notbremsassistent sowie die aktuellen Entwicklungen in der Fahrzeugautomatisierung mit ihren Chancen, Grenzen und Herausforderungen. Auch die Grundlagen zhlen: korrekte Sitzposition, Abfahrtkontrolle, Bedienung von OBU-Gerten. Im Fokus steht das sichere Fahrverhalten: Wie nehme ich Gefahrensituationen frhzeitig wahr? Wie vermeide ich Ablenkung, halte den richtigen Abstand und reagiere auf unterschiedliche Verkehrsteilnehmer? Ein praxisnahes Training fr mehr Sicherheit am Steuer heute und in Zukunft.
Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. SVGDD-609
Ort Dresden
Förderung Förderfähig nach AZAV
Veranstalter SVG Sachsen und Thüringen
Nettopreis 125,00 €
Bruttopreis 130,32 €
Referent Jan Scholz
Dauer 1 Tage Präsenz
Icon Kalender27 AlternativtermineAnmelden

Gefahrgut

ADR Aufbaukurs Tank

13.11.2025 - 
14.11.2025
Konrad-Adenauer-Ring 12,
47167 Duisburg
Mehr erfahren
Seminarinhalte

Voraussetzung zum Transport in Tanks, von explosiven (Klasse 1) oder radioaktiven Gefahrgütern (Klasse 7) ist ein gültiger ADR-Aufbaukurs notwendig. In dem ADR-Schein müssen die besonderen Anforderungen der Aufbaukurse eingetragen sein. Die Eintragung erlangt man durch den Besuch des jeweiligen ADR-Aufbaukurses mit bestehen der IHK-Prüfung.
Für die Prüfung und Erstellung der ADR-Card fallen zusätzlich die IHK-Gebühren an (Düsseldorf 87,00 EUR, Köln 69,00 EUR, Duisburg 45,00 EUR).

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem PDF.

Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. 2505GT88
Ort Duisburg
Förderung Förderfähig nach AZAV
Veranstalter SVG Nordrhein / BBG
Nettopreis 290,00 €
Bruttopreis 294,56 €
Dauer 2 Tage Präsenz
Icon Kalender18 AlternativtermineAnmelden

Gefahrgut

Ergänzungsschulung Verkehrsträger See (IMDG-Code)

13.11.2025
08:00 - 17:45
Hedelfinger Straße 17-25,
70327 Stuttgart
Mehr erfahren
Seminarinhalte
Als Gefahrgutbeauftragter darf nur bestellt werden oder als Unternehmer selbst die Funktion des Gefahrgutbeauftragten wahrnehmen, wer Inhaber eines fr den betroffenen Verkehrstrger gltigen Schulungsnachweises nach 4 ist. Diese Ergnzungsschulung knpft an die bei ihnen bereits vorhandene Grundschulung mit Verkehrstrger Strae an und ergnzt diese bei Absolvierung dieses Kurses und Bestehen der IHK-Prfung um den Verkehrstrger See.

Natrlich knnen sie auch die Verkehrstrger Strae-See-Eisenbahn in einer Woche bei uns absolvieren.

Seminarpreis zzgl. Regelwerk 135
Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. SVGS-4501
Ort Stuttgart
Veranstalter SVG Süd
Referent Andreas Luy
Dauer 1 Tage Präsenz
Anmelden

BKrFQG Weiterbildungen

BKrFQG - Wirtschaftlichkeit (KB 1) - VA (N)

13.11.2025
08:00 - 16:00
97337 Dettelbach Mehr erfahren
Seminarinhalte
Die Weiterbildung dient der Auffrischung der in der Grundausbildung erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten (oder der in Jahren erworbenen Berufserfahrung) und ist in 5 BKrFQG geregelt.





Wirtschaftlichkeit:

- Kenntnis der Eigenschaften der kinematischen Kette fr eine optimierte Nutzung

- Drehmomentkurven, Leistungskurven, spezifische Verbrauchskurven eines Motors

- Optimaler Nutzungsbereich des Drehzahlbereich beim Schalten

- Sicherheitsausstattung des Fahrzeugs

- Optimierung des Kraftstoffverbrauchs

- Gewhrleistung und Sicherheit der Ladung unter Anwendung der Sicherheitsvorschriften und durch richtige Benutzung des Kraftfahrzeugs
Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. SVGS-4852
Ort Dettelbach
Veranstalter SVG Süd
Nettopreis 130,00 €
Bruttopreis 130,00 €
Referent Verkehrsakademie Nürnberg
Dauer 1 Tage Präsenz
Icon Kalender2 AlternativtermineAnmelden

BKrFQG Weiterbildungen

Do - Fahrsicherheit und Technik (KB 1+3)

13.11.2025
08:00 - 16:00
20537 Hamburg Mehr erfahren
Seminarinhalte
Richtig sitzen sehen sicher fahren in Lkw und Bus



Wann ist ein Fahrzeug sicher? Moderne Fahrerassistenzsysteme wie die Adaptive Geschwindigkeitsregelung und die Automatische Notbremse werden beim Seminar eingehend unter die Lupe genommen, ebenso die einzelnen Stufen der aktuellen und zuknftigen Automatisierung: Welche Vorteile sind zu erwarten, welche Nachteile und welche Probleme? Was muss vor einer Fahrt bedacht werden, etwa bei den OBU-Gerten, bei der Abfahrtkontrolle und der Einstellung des Fahrersitzes? Was ist whrend der Fahrt wichtig, damit die Fahrt sicher verluft? Stichworte: Wahrnehmung von Verkehrssituationen, Vermeidung von Ablenkung, Wahl der Geschwindigkeit und des Abstandes und Verhalten gegenber anderen Verkehrsteilnehmergruppen.
Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. SVGHH-757
Ort Hamburg
Veranstalter SVG Hamburg
Nettopreis 84,50 €
Bruttopreis 84,50 €
Referent Volker Ketterer
Dauer 1 Tage Präsenz
Anmelden

BKrFQG Weiterbildungen (K1)

BKrFQG - Wirtschaftlichkeit (KB 1) - VA (N)

13.11.2025
08:00 - 16:00
Witschelstraße 95,
90431 Nürnberg
Mehr erfahren
Seminarinhalte
Die Weiterbildung dient der Auffrischung der in der Grundausbildung erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten (oder der in Jahren erworbenen Berufserfahrung) und ist in 5 BKrFQG geregelt.





Wirtschaftlichkeit:

- Kenntnis der Eigenschaften der kinematischen Kette fr eine optimierte Nutzung

- Drehmomentkurven, Leistungskurven, spezifische Verbrauchskurven eines Motors

- Optimaler Nutzungsbereich des Drehzahlbereich beim Schalten

- Sicherheitsausstattung des Fahrzeugs

- Optimierung des Kraftstoffverbrauchs

- Gewhrleistung und Sicherheit der Ladung unter Anwendung der Sicherheitsvorschriften und durch richtige Benutzung des Kraftfahrzeugs
Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. SVGS-4852
Ort Nürnberg
Veranstalter SVG Süd
Nettopreis 99,00 €
Bruttopreis 99,00 €
Referent Verkehrsakademie Nürnberg
Dauer 1 Tage Präsenz
Anmelden

BKrFQG Weiterbildungen

Ladungssicherung nach VDI-Richtlinie 2700a (mit BKrFQG)

13.11.2025 - 
14.11.2025
Hedelfinger Straße 17-25,
70327 Stuttgart
Mehr erfahren
Seminarinhalte
Das Seminar dient dem Erwerb des Ausbildungsnachweis Ladungssicherung nach VDI 2700a. Er wendet sich in erster Linie an die Verantwortlichen in den betroffenen Unternehmen, aber auch an die an der Verladung direkt beteiligten Personen. Die Sensibilisierung der am Transport verantwortlich Beteiligten steht im Vordergrund. Inhalte und Umfang des Seminars entsprechen den Vorgaben der VDI 2700a.
Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. SVGS-4293
Ort Stuttgart
Veranstalter SVG Süd
Nettopreis 499,00 €
Bruttopreis 499,00 €
Referent Wolfgang Leins
Dauer 2 Tage Präsenz
Anmelden

BKrFQG Weiterbildungen

SVG der Kraftfahrer als Imageträger (KB 1+3)

13.11.2025
08:30 - 16:00
Ilsahl 1,
24536 Neumünster
Mehr erfahren
Seminarinhalte
Als Botschafter:innen ihres Unternehmens beeinflussen Fahrerinnen und Fahrer ganz wesentlich, wie zufrieden Kunden mit der Transportleistung sind. Also ist es wichtig zu wissen, wie Kommunikation funktioniert, wie Misstne und Missverstndnisse vermieden und wie im Kontakt mit Kunden sowie Behrdenvertreter:innen erfolgreich agiert werden kann. Nicht theoretisch, sondern anhand konkreter Beispiele. Dabei lernt man auch, sich selbst und andere besser wahrzunehmen. Auerdem wird diskutiert, wie das Verhalten von Fahrer:innen und die Optik ihrer Fahrzeuge in der ffentlichkeit wirken.
Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. SVGFS-256
Ort Neumünster
Förderung Förderfähig nach AZAV
Veranstalter SVG Schleswig-Holstein
Nettopreis 105,00 €
Bruttopreis 105,00 €
Referent Burkhard Scheele
Dauer 1 Tage Präsenz
Icon Kalender1 AlternativtermineAnmelden

Schwerpunktseminar: Grundlagen der Anschlagmittel

13.11.2025
09:00 - 17:00
Online Mehr erfahren
Seminarinhalte
Arbeiten in der Hhe erfordern besondere Vorsichtsmanahmen und fundiertes Wissen. In diesem praxisnahen Seminar erhalten Ihre Mitarbeitenden eine umfassende Unterweisung zum sicheren Einsatz von persnlicher Schutzausrstung gegen Absturz (PSAgA) nach DGUV Regel 112-198. Ziel ist es, lebenswichtige Sicherheitsroutinen zu verstehen, anzuwenden und zu verinnerlichen.

Unser KooperationspartnerGebrder Wanner GmbH sind seit 1872 ein Familienunternehmen und einer der wenigen Seilhersteller in Deutschland. ber Generationen hinweg prgen familire Werte, Ziele und Ansichten unseren Betrieb. Dabei stehen der Mensch und seine Sicherheit im Vordergrund.Sie sind Hersteller fr:


Anschlagmittel- und punkte
Standard- und Spezialdrahtseile
Textilseile
Spezialketten
Persnliche Schutzausrstung
Ladungssicherungsmittel
Hebezeuge und Frderzeuge
und vielem mehr...


Details zum Schwerpunktseminar:

Dauer:5Stunden inklusive Unternehmensfhrung
Ort:Gebrder Wanner GmbH Standort Neu-Ulm
Zielgruppe: Trainer & Schulungsleiter keine Vorkenntnisse erforderlich
Extras: Seminarunterlagen

Referentenweiterbildung gem. 7 BKrFQG
Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. SVGS-5336
Veranstalter SVG Süd
Nettopreis 280,00 €
Bruttopreis 333,20 €
Referent Julius J. J. Mayer
Anmelden

Arbeitssicherheit / Sicherheitstechnik

Auffrischungskurs für Sicherheitsbeauftragte

14.11.2025
08:00 - 16:00
Otto-Hahn-Straße 8,
78224 Singen
Mehr erfahren
Seminarinhalte
Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. 6471
Ort Singen
Veranstalter SVG Baden / BVB
Nettopreis 142,00 €
Bruttopreis 142,00 €
Dauer 1 Tage Präsenz
Anmelden

BKrFQG Weiterbildungen

SVG Pausen mit System III

14.11.2025
08:00 - 16:00
Moselring 11,
56073 Koblenz
Mehr erfahren
Seminarinhalte
EU-Sozialvorschriften und Digitaler Fahrtenschreiber
Was müssen Fahrer:innen über die Sozialvorschriften wissen? Die teilweise komplizierten Regeln zu den Lenk- und Ruhezeiten werden verständlich erläutert. Im Vordergrund des Seminars steht ihre praktische Anwendung. Dazu werden konkrete Fallbeispiele besprochen. Außerdem wird die Bedienung der digitalen Fahrtenschreiber Schritt für Schritt erklärt. Auf verschiedene auf dem Markt befindliche Geräte wird dabei ausführlich eingegangen.
Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. 199400
Ort Koblenz
Förderung Förderfähig nach AZAV
Veranstalter SVG Hessen / SVG Rheinland - SVG QTB GmbH
Nettopreis 80,00 €
Bruttopreis 80,00 €
Referent Patrick Schlabbach
Dauer 8:0h Präsenz
Icon Kalender3 AlternativtermineAnmelden

Gefahrgut

Ergänzungsschulung Verkehrsträger Eisenbahn (RID)

14.11.2025
08:00 - 17:45
Hedelfinger Straße 17-25,
70327 Stuttgart
Mehr erfahren
Seminarinhalte
Als Gefahrgutbeauftragter darf nur bestellt werden oder als Unternehmer selbst die Funktion des Gefahrgutbeauftragten wahrnehmen, wer Inhaber eines fr den betroffenen Verkehrstrger gltigen Schulungsnachweises nach 4 ist. Diese Ergnzungsschulung knpft an die bei ihnen bereits vorhandene Grundschulung mit Verkehrstrger Strae an und ergnzt diese bei Absolvierung dieses Kurses und Bestehen der IHK-Prfung um den Verkehrstrger Eisenbahn.

Natrlich knnen sie auch die Verkehrstrger Strae-See-Eisenbahn in einer Woche bei uns absolvieren.

Seminarpreis zzgl. Regelwerk 54
Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. SVGS-4502
Ort Stuttgart
Veranstalter SVG Süd
Referent Andreas Luy
Dauer 1 Tage Präsenz
Anmelden

Abfallbeförderung / Entsorgung

Zusatzmodul EfbV/ AbfBeauftrV

14.11.2025
08:00 - 16:45
Hedelfinger Straße 17-25,
70327 Stuttgart
Mehr erfahren
Seminarinhalte
Verantwortliche von zertifizierten Entsorgungsfachbetrieben und Abfallbeauftragte mssen Ihre Fachkunde nachweisen. Das legen die Entsorgungsfachbetriebeverordnung (EfbV) und die Abfallbeauftragtenverordnung (AbfBeauftrV) i.V.m. dem Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) fest.


Unsere behrdlich anerkannten Fachkundelehrgnge vermitteln Ihnen das Wissen, das Sie fr den Nachweis nach EfbV/AbfBeauftrV brauchen. Die Inhalte entsprechen den o.g. Verordnungen.



Wichtiger Hinweis

Die Teilnahme an diesem Seminar setzt die Teilnahme amGrundlehrgang gem 4 + 5 AbfAEVbei der SVG SDvoraus.
Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. SVGS-4600
Ort Stuttgart
Veranstalter SVG Süd
Nettopreis 200,00 €
Bruttopreis 238,00 €
Referent Jörg Minkner
Dauer 1 Tage Präsenz
Icon Kalender1 AlternativtermineAnmelden

Abfallbeförderung / Entsorgung

Zusatzmodul EfbV/ AbfBeauftrV

14.11.2025
08:00 - 16:45
Witschelstraße 95,
90431 Nürnberg
Mehr erfahren
Seminarinhalte
Verantwortliche von zertifizierten Entsorgungsfachbetrieben und Abfallbeauftragte mssen Ihre Fachkunde nachweisen. Das legen die Entsorgungsfachbetriebeverordnung (EfbV) und die Abfallbeauftragtenverordnung (AbfBeauftrV) i.V.m. dem Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) fest.


Unsere behrdlich anerkannten Fachkundelehrgnge vermitteln Ihnen das Wissen, das Sie fr den Nachweis nach EfbV/AbfBeauftrV brauchen. Die Inhalte entsprechen den o.g. Verordnungen.



Wichtiger Hinweis

Die Teilnahme an diesem Seminar setzt die Teilnahme amGrundlehrgang gem 4 + 5 AbfAEVbei der SVG SDvoraus.
Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. SVGS-4602
Ort Nürnberg
Veranstalter SVG Süd
Nettopreis 200,00 €
Bruttopreis 238,00 €
Referent Felix Franz
Dauer 1 Tage Präsenz
Icon Kalender1 AlternativtermineAnmelden

BKrFQG Weiterbildungen

BKrFQG - Fahrsicherheit und Gesundheit (KB 1+3) - VA (N)

14.11.2025
08:00 - 16:00
97337 Dettelbach Mehr erfahren
Seminarinhalte
Die Weiterbildung dient der Auffrischung der in der Grundausbildung erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten (oder der in Jahren erworbenen Berufserfahrung) und ist in 5 BKrFQG geregelt.





Fahrsicherheit und Gesundheit:

- Sicherheitsausstattung des Fahrzeugs

- Gewhrleistung und Sicherheit der Ladung unter Anwendung der Sicherheitsvorschriften und durch richtige Benutzung des Kraftfahrzeugs

- Bewusstseinsbildung fr Risiken des Straenverkehrs und Arbeitsunflle

- Vorbeugen vor Gesundheitsschden

- Bedeutung einer guten krperlichen und geistigen Verfassung

- Richtiges Einschtzen der Lage bei Notfllen und Verhalten in Notfllen
Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. SVGS-4853
Ort Dettelbach
Veranstalter SVG Süd
Nettopreis 130,00 €
Bruttopreis 130,00 €
Referent Verkehrsakademie Nürnberg
Dauer 1 Tage Präsenz
Icon Kalender2 AlternativtermineAnmelden

BKrFQG Weiterbildungen

Fr - Risikosituationen im Straßenverkehr (KB1)

14.11.2025
08:00 - 16:00
20537 Hamburg Mehr erfahren
Seminarinhalte
Wahrnehmen einschtzen bewltigen



Wer einen Lkw oder Bus fhrt, sollte Risiken im Straenverkehr kennen und Risikosituationen whrend der Fahrt realistisch wahrnehmen und beurteilen knnen. Welches Verhalten ist angemessen bei schwierigen Witterungsbedingungen, und welche Verkehrsvorschriften gibt es dazu? Wie kann man mit Ablenkungsfaktoren umgehen? Welches Verhalten ist bei der Begegnung mit ungeschtzten Verkehrsteilnehmern angemessen? Wie kann Stress eine Risikoentscheidung negativ beeinflussen?
Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. SVGHH-758
Ort Hamburg
Veranstalter SVG Hamburg
Nettopreis 84,50 €
Bruttopreis 84,50 €
Referent Burkhard Scheele
Dauer 1 Tage Präsenz
Anmelden

Abfallbeförderung / Entsorgung

Zusatzmodul EfbV/ AbfBeauftrV

14.11.2025
08:00 - 16:45
Hedelfinger Straße 17-25,
70327 Stuttgart
Mehr erfahren
Seminarinhalte
Verantwortliche von zertifizierten Entsorgungsfachbetrieben und Abfallbeauftragte mssen Ihre Fachkunde nachweisen. Das legen die Entsorgungsfachbetriebeverordnung (EfbV) und die Abfallbeauftragtenverordnung (AbfBeauftrV) i.V.m. dem Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) fest.


Unsere behrdlich anerkannten Fachkundelehrgnge vermitteln Ihnen das Wissen, das Sie fr den Nachweis nach EfbV/AbfBeauftrV brauchen. Die Inhalte entsprechen den o.g. Verordnungen.



Wichtiger Hinweis

Die Teilnahme an diesem Seminar setzt die Teilnahme amGrundlehrgang gem 4 + 5 AbfAEVbei der SVG SDvoraus.
Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. SVGS-4600
Ort Stuttgart
Veranstalter SVG Süd
Nettopreis 310,00 €
Bruttopreis 368,90 €
Referent Jörg Minkner
Dauer 1 Tage Präsenz
Anmelden

BKrFQG Weiterbildungen (K1)

BKrFQG - Fahrsicherheit und Gesundheit (KB 1+3) - VA (N)

14.11.2025
08:00 - 16:00
Witschelstraße 95,
90431 Nürnberg
Mehr erfahren
Seminarinhalte
Die Weiterbildung dient der Auffrischung der in der Grundausbildung erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten (oder der in Jahren erworbenen Berufserfahrung) und ist in 5 BKrFQG geregelt.





Fahrsicherheit und Gesundheit:

- Sicherheitsausstattung des Fahrzeugs

- Gewhrleistung und Sicherheit der Ladung unter Anwendung der Sicherheitsvorschriften und durch richtige Benutzung des Kraftfahrzeugs

- Bewusstseinsbildung fr Risiken des Straenverkehrs und Arbeitsunflle

- Vorbeugen vor Gesundheitsschden

- Bedeutung einer guten krperlichen und geistigen Verfassung

- Richtiges Einschtzen der Lage bei Notfllen und Verhalten in Notfllen
Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. SVGS-4853
Ort Nürnberg
Veranstalter SVG Süd
Nettopreis 99,00 €
Bruttopreis 99,00 €
Referent Verkehrsakademie Nürnberg
Dauer 1 Tage Präsenz
Anmelden

BKrFQG Weiterbildungen

SVG Ladungssicherung auf LKW (KB 1)

14.11.2025
08:30 - 16:00
Ilsahl 1,
24536 Neumünster
Mehr erfahren
Seminarinhalte
Laut BALM wurde in den vergangenen Jahren bei etwa zehn Prozent der kontrollierten Fahrzeuge beanstandet, dass die Ladung nicht ordnungsgem gesichert war. Wer ist eigentlich vor und whrend der Fahrt fr die Ladungssicherung verantwortlich? Welche rechtlichen Bestimmungen haben Einfluss auf den Alltag der Fahrer:innen? Welche Krfte wirken auf die Ladung und mit welchen Sicherungsmethoden kann man ihnen entgegenwirken? Anhand anschaulicher Darstellungen wird das Rstzeug fr eine wirksame Ladungssicherung erarbeitet. Das Seminar kann wahlweise auch mit einem 90-mintigen Praxisteil am Lkw durchgefhrt werden.
Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. SVGFS-257
Ort Neumünster
Förderung Förderfähig nach AZAV
Veranstalter SVG Schleswig-Holstein
Nettopreis 105,00 €
Bruttopreis 105,00 €
Referent Jochen Lentföhr
Dauer 1 Tage Präsenz
Icon Kalender2 AlternativtermineAnmelden

Gefahrgut

ADR-Grundlehrgang

14.11.2025 - 
22.11.2025
Moselring 11,
56073 Koblenz
Mehr erfahren
Seminarinhalte
Gefahrgut: Die Schulung "Basiskurs" müssen Fahrzeugführer*innen von kennzeichnungspflichtigen Beförderungseinheiten nachweisen. Ebenso alle Fahrer*innen, die sich im Weiteren auf den Transport von flüssigen Gefahrgütern, radioaktiven Stoffen der Klasse 7 oder Sprengstoffen und Feuerwerken der Klasse 1 spezialisieren wollen benötigen den Basiskurs als Grundlage für die weiteren Lehrgänge.


Kurzübersicht der Themeninhalte:
- Nationale und internationale Vorschriften für die Gefahrgutbeförderung;
- Kennzeichnung, Bezettelung von Beförderungseinheiten;
- Ausrüstung;
- Dokumentation und Begleitpapiere;
- Unfallverhütung und Unfallvermeidung.
- Kennzeichnung und Bezettelung von Beförderungseinheiten,
- Dokumentation und Begleitpapiere,
- Unfallverhütung und Unfallvermeidung,

Ziele: Erlangung einer ADR-Card (Stück- und Schüttgut) für Klassen 2, 3, 4.1, 4.2, 5.1, 5.2, 6.1, 6.2, 8, 9.

Vorkenntnisse: Keine.

Voraussetzungen: Die Teilnahme an der Basiskurs-Prüfung ist nur mit GÜLTIGEM Personalausweis möglich, der vorgelegt werden muss.
Des Weiteren muss dem Lehrgangsveranstalter spätestens am Prüfungstag ein biometrisches Bild vorliegen, da die ADR-Schulungsbescheinigung nur noch im Scheckkartenformat ausgestellt wird.

Abschluss: IHK-Prüfung mit Erlangung der ADR-Card.

Dauer: 18 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten; (2,5 Tage).
Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. 198802
Ort Koblenz
Veranstalter SVG Hessen / SVG Rheinland - SVG QTB GmbH
Bruttopreis 347,50 €
Referent Anton Jan Distelrath (SVG Qualität- und Transport- Beratungs-GmbH)
Dauer 3 Tage Präsenz
Veranstaltungstage 14.11.2025
15.11.2025
22.11.2025
Anmelden

Gefahrgut

ADR Basiskurs - VA (N)

14.11.2025 - 
22.11.2025
90451 Nürnberg Mehr erfahren
Seminarinhalte
Fahrzeugfhrer, die Fahrzeuge zum Transport von Gefahrgut als Stck- und Schttgter fhren, mssen diesen Basiskurs absolvieren. Ein Schwerpunkt der Schulung konzentriert sich auf die Pflichten und Verantwortlichkeiten des Fahrzeugfhrers. Im Seminar lernt man die fr den Gefahrguttransport relevanten Vorschriften kennen und erfhrt, wie die Gefahrgutvorschriften aufgebaut und anzuwenden sind. Nach bestandener Prfung wird durch die Industrie- und Handelskammer eine ADR-Karte ausgestellt.

Erwerb der ADR-Bescheinigung zur Befrderung von Gefahrgut in Stckgutform oder loser Schttung. Erforderlich, wenn die gefhrten Fahrzeuge kennzeichnungspflichtig im Sinne der Gefahrgutvorschriften sind.

Wurde die Prfung zum Basiskurs erfolgreich absolviert, erhalten Sie IhreADR-Bescheinigung/ Karte. Diese bleibt fr fnf Jahre gltig. Vor Ablauf der ADR Karte ist eine Schulung zur Auffrischung fllig, wiederum mit einer Prfung.
Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. SVGS-4921
Ort Nürnberg
Veranstalter SVG Süd
Nettopreis 220,00 €
Bruttopreis 220,00 €
Referent Verkehrsakademie Nürnberg
Dauer 3 Tage Präsenz
Icon Kalender2 AlternativtermineAnmelden

ADR Basiskurs - VA (N)

14.11.2025 - 
22.11.2025
Witschelstraße 95,
90431 Nürnberg
Mehr erfahren
Seminarinhalte
Fahrzeugfhrer, die Fahrzeuge zum Transport von Gefahrgut als Stck- und Schttgter fhren, mssen diesen Basiskurs absolvieren. Ein Schwerpunkt der Schulung konzentriert sich auf die Pflichten und Verantwortlichkeiten des Fahrzeugfhrers. Im Seminar lernt man die fr den Gefahrguttransport relevanten Vorschriften kennen und erfhrt, wie die Gefahrgutvorschriften aufgebaut und anzuwenden sind. Nach bestandener Prfung wird durch die Industrie- und Handelskammer eine ADR-Karte ausgestellt.

Erwerb der ADR-Bescheinigung zur Befrderung von Gefahrgut in Stckgutform oder loser Schttung. Erforderlich, wenn die gefhrten Fahrzeuge kennzeichnungspflichtig im Sinne der Gefahrgutvorschriften sind.

Wurde die Prfung zum Basiskurs erfolgreich absolviert, erhalten Sie IhreADR-Bescheinigung/ Karte. Diese bleibt fr fnf Jahre gltig. Vor Ablauf der ADR Karte ist eine Schulung zur Auffrischung fllig, wiederum mit einer Prfung.
Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. SVGS-4921
Ort Nürnberg
Veranstalter SVG Süd
Nettopreis 437,00 €
Bruttopreis 437,00 €
Referent Verkehrsakademie Nürnberg
Dauer 3 Tage Präsenz
Anmelden

Gefahrgut

ADR Auffrischungsschulung

14.11.2025 - 
15.11.2025
Ochsenmattstraße 7-9,
79618 Rheinfelden
Mehr erfahren
Seminarinhalte
Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. 6230
Ort Rheinfelden
Veranstalter SVG Baden / BVB
Nettopreis 258,50 €
Bruttopreis 258,50 €
Dauer 2 Tage Präsenz
Icon Kalender4 AlternativtermineAnmelden

Gabelstaplerausbildung

Ausbildung zum Gabelstaplerfahrer

15.11.2025 - 
22.11.2025
Weißerlenstraße 9,
79108 Freiburg
Mehr erfahren
Seminarinhalte
Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. 6732
Ort Freiburg
Veranstalter SVG Baden / BVB
Nettopreis 750,00 €
Bruttopreis 750,00 €
Dauer 2 Tage Präsenz
Icon Kalender1 AlternativtermineAnmelden

BKrFQG Weiterbildungen

BKrFQG - Samstag - Arbeits- und Gesundheitsschutz (KB3)

15.11.2025
08:00 - 16:00
Otto-Hahn-Straße 8,
78224 Singen
Mehr erfahren
Seminarinhalte
Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. 6692
Ort Singen
Veranstalter SVG Baden / BVB
Nettopreis 132,00 €
Bruttopreis 132,00 €
Dauer 1 Tage Präsenz
Icon Kalender2 AlternativtermineAnmelden

BKrFQG Weiterbildungen

BKrFQG - Samstag - Ladungssicherung (KB1)

15.11.2025
08:00 - 16:00
Marie-Curie-Straße 18,
68219 Mannheim
Mehr erfahren
Seminarinhalte
Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. 6211
Ort Mannheim
Veranstalter SVG Baden / BVB
Nettopreis 132,00 €
Bruttopreis 132,00 €
Dauer 1 Tage Präsenz
Icon Kalender2 AlternativtermineAnmelden

BKrFQG Weiterbildungen

BKrFQG - Samstag - Notfallmanagement im Straßenverkehr + Ersthelfer (KB3)

15.11.2025
08:00 - 16:00
Ochsenmattstraße 7-9,
79618 Rheinfelden
Mehr erfahren
Seminarinhalte
Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. 6557
Ort Rheinfelden
Veranstalter SVG Baden / BVB
Nettopreis 132,00 €
Bruttopreis 132,00 €
Dauer 1 Tage Präsenz
Icon Kalender1 AlternativtermineAnmelden

BKrFQG Weiterbildungen

BKrFQG - Samstag - Vorschriften im Güterverkehr (KB2)

15.11.2025
08:00 - 16:00
Weißerlenstraße 9,
79108 Freiburg
Mehr erfahren
Seminarinhalte
Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. 6652
Ort Freiburg
Veranstalter SVG Baden / BVB
Nettopreis 132,00 €
Bruttopreis 132,00 €
Dauer 1 Tage Präsenz
Icon Kalender1 AlternativtermineAnmelden

BKrFQG Weiterbildungen

SVG Notfallmanagement im Straßenverkehr

15.11.2025
08:00 - 15:45
Rankestr. 17,
10789 Berlin
Mehr erfahren
Seminarinhalte
Kenntnisbereich 3
Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. 2582
Ort Berlin
Veranstalter SVG Berlin und Brandenburg
Nettopreis 75,00 €
Bruttopreis 75,00 €
Referent N. N.
Dauer 1 Tage Präsenz
Anmelden

BKrFQG Weiterbildungen

SVG Pausen mit System

15.11.2025
08:00 - 15:45
Verkehrshof 17,
14478 Potsdam
Mehr erfahren
Seminarinhalte
Kenntnisbereich 2
Brief Iconper Mail teilen
Seminar-Nr. 2583
Ort Potsdam
Veranstalter SVG Berlin und Brandenburg
Nettopreis 75,00 €
Bruttopreis 75,00 €
Referent N. N.
Dauer 1 Tage Präsenz
Anmelden
Arbeitssicherheit / SicherheitstechnikBerufsausbildung / QualifizierungsmaßnahmenBKrFQG beschl. GrundqualifikationBKrFQG WeiterbildungenControlling / KostenrechnungDisponentenAbfallbeförderung / EntsorgungFachkundelehrgängeFahrlehrer Aus- und FortbildungFahrschuleFahrsicherheit / BBSGabelstaplerausbildungGefahrgutInformationstechnologieKommunikation / Verhandlung / RhetorikKranführerausbildungLadungssicherungLenk- und RuhezeitenRechtSpezialtraining für KraftfahrerSprachkurseUnternehmens- / PersonalführungWirtschaftliches Fahren / ECO-Training (Praxis)Zertifizierung und ManagementsystemeSonstigeHubarbeitsbühnen
Newsletter

Bleiben Sie einen Schritt voraus mit unserem SVG Newsletter!

  • Ihre SVG Niedersachsen/Sachsen-Anhalt

    • Standorte
    • Autohöfe
    • SVG-Wiki
  • Online-Services

    • Downloads
  • Rechtliches

    • Impressum
    • Datenschutz
    • Barrierefreiheitserklärung
    • Notfallkontakte
    • Cookie-Einstellungen
Social Media
ANSPRECHPERSON FINDEN
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. © 2025 SVG
Standort wählen (entfernen)

Standort wählen

Geben Sie Ihre Postleitzahl ein oder wählen Sie Ihren Standort aus der Karte, um Ihre persönlichen Ansprechpartner anzuzeigen.

Auswählen